Torwarttraining im Jugendbereich

Im Sommer letzten Jahres habe ich in den Jugendmannschaften ein Torwarttraining für unsere Torhüter/-innen angeboten, da ein spezielles Training mit den Torleuten in den Mannschaften kaum geleistet werden kann. Trainermangel überall. Dabei ist es wichtig, junge Torhüter/-innen zu trainieren. „Moderner Torwart“ ist hier das Stichwort.
Ich habe an zwei Lehrgängen (einmal 16 Stunden und 40 Stunden) in Hamminkeln unter der Leitung eines ehemaligen Bundesliga Torhüters von Fortuna Düsedorf, der für alle Torleute im Jugendbereich bei Fort. Düsseldorf zuständig ist und nebenbei eine Torwartschule leitet, teilgenommen.
Obwohl ich kein gelernter Torwart bin, so faszinieren mich die vielen Techniken und Möglichen in der heutigen Zeit.
Wichtig ist es daher, in jungen Jahren mit dem Einzeltraining zu beginnen.

Momentan befinden sich 5 Torleute in der Gruppe.

Jeden Montag findet das Training statt. Für Einige ist dies der 3. Trainingstag neben dem Mannschaftstraining.

Die Sache macht allen Kindern sichtlich Spaß. Erste Erfolge werden von den Mannschaftstrainern bestätigt.

Ab der neuen Saison werden vielleicht wieder neue junge Torleute an unserem Training teilnehmen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei der Fa. „Heinrich Klammer“ bedanken, die uns im Winter mit einer Kapuzenjacke ausgestattet hat.

Bernd Nievendick