U 15 Fussballturnier in NL Oisterwijk 2017

Die U15 war am 13. Mai 2017 zu einem internationalen Fußballturnier in NL-Oisterwijk eingeladen. Das frühe Aufstehen, um um 6.30 Uhr am Morgen pünktlich zum Treffpunkt zu kommen, haben die Mädchen gern in Kauf genommen, denn sie waren natürlich sehr gepannt, auf welche Gegner sie denn wohl treffen würden. Um 9 Uhr begann das Event mit einer Eröffnungsfeier. Alle Mannschaften wurden feierlich begrüßt; jede Mannschaft wurde mit ihrem vorher genannten Lieblingslied aufgespielt, so dass am Ende alle Mannschaften in einer Reihe auf dem Platz standen.

Das war ein tolles Bild. Anschließend wurden zur Ehre aller anwesenden Nationen die jeweiligen Nationalhymnen in voller Länge gespielt. War schon ein cooles Gefühl!

Um 10 Uhr ging dann das Turnier los. Die Mädchen hatten 7 Gruppenspiele à 15 Minuten und haben sich tapfer geschlagen. Unsere Gegner kamen aus Belgien, Irland, Niederlande, Dänemark und Deutschland. Wir haben nur 2 Spiele verloren! Leider zwar auch keines gewonnen, aber die Mädchen haben sich wirklich sehr viel Mühle gegeben. Das wichtigste jedoch ist, dass sie einfach sehr viel Spaß hatten. Alle Mannschaften gingen sehr freundlich und freundschaftlich miteinander um.

Bei der Siegerehrung wurde jede Mannschaft geehrt.

Ein super organisiertes Turnier von wirklich sehr freundlichen Gastgebern ging zu Ende. Besonders schön finde ich, dass die Mädchen auch persönliche Kontakte zu den ausländischen Mannschaften geknüpft haben. Über ihr Smartphone haben sie ihre Adressen ausgetauscht, und schon am gleichen Abend haben sie miteinander geschrieben. Fußball verbindet eben Nationen 🙂

Ein langer, aber sehr schöner Tag, der uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.